psyoga Gruppe

psyoga Gruppenangebot – wenn sich Psychotherapie und Yoga vereinen

psyoga verbindet Gruppenprozesse aus der psychologischen Psychotherapie und Körperpsychotherapie mit den jahrtausendealten Heilslehren des Yoga und fördert die achtsame Wahrnehmung und Wiedervereinigung von Körper, Geist und Seele. In einer Kleingruppe (max. 7 Teilnehmende) wirst du über die bewusste Ausführung von Atem-, Entspannungs- und Körperübungen deine geistige und körperliche Gesundheit und Flexibilität fördern. Eingebettet in diesem entspannenden und sensibilisierenden Rahmen näherst du dich über die psychotherapeutische Körperarbeit mehr und mehr dir selbst an und lernst dein innerstes Wesen kennen.

„Ich finde psyoga kann man den Leuten nicht so gut erklären, was man genau macht.  Deshalb sollte man es selber erleben. Sie ist faszinierend die Arbeit mit dem Körper und der Psyche.“ (Zitat einer psyoga Gruppenteilnehmenden)

„Yoga hilft beim Entspannen, Durchatmen, ruhig werden und sich erden. Ich kann den eigenen Körper besser wahrnehmen und wirklich im Hier und Jetzt ankommen.
In der Gruppe merke ich, dass ich nicht allein bin mit meinen Erfahrungen und es anderen ähnlich geht. Ich finde Unterstützung und Verständnis, kann mich austauschen und finde Hilfe beim Formulieren meiner Gefühle“.
(Zitat einer psyoga Gruppenteilnehmenden)

Höre gerne hier rein, um den wunderbaren Beschreibungen der Erfahrung einer Gruppenteilnehmerin zu lauschen.

Die Gruppe wird geleitet von Sandra Figlioli Hofstetter, sie ist eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin und zertifizierte Yoga-Lehrerin (YTT 200).

Voraussetzungen für die Gruppe:

  • regelmässige Teilnahme an möglichst allen Terminen eines Zyklus
  • für eine Gruppenteilnahme und Yoga hinreichende körperliche und psychische Verfassung oder entsprechende Unterstützung in einer parallel laufenden Einzelpsychotherapie
  • Vorgespräch bei Gruppenleiterin Sandra Figlioli Hofstetter

Wann:

psyoga I: wöchentlich Dienstags, 17.00 – 19.30 Uhr (Zyklus über 7 Termine)

  • Neuer Zyklus startet nach den Sommerferien 24

psyoga II: zweiwöchentlich Freitags, 14.00 – 16.30 Uhr (Zyklus über 5 Termine)

  • Nächster Zyklus startet voraussichtlich nach den Sommerferien 24

Wo: psyoga – Raum für Psychotherapie und Yoga, Breitenrainplatz 38, 3014 Bern

Anmeldung und Fragen: per Email an sandra.figlioli@psychologie.ch

Kostendeckung: Seit 1. Juli 2022 gelten neue Bedingungen aufgrund der Einführung des Anordnungsmodells. Die Gruppe läuft als Selbstzahler-Angebot. Eine vorgängige Abklärung bei der Krankenkasse zur Klärung eventueller Teildeckung wird empfohlen.

Mitbringen:

  • Bequeme Kleidung
  • eigene Trinkflasche
  • Schreibmaterial
  • Yoga-Material vor Ort vorhanden

Yoga-Level:

Basic bis Medium im Stil von Vinyasa Flow

Ziel von psyoga:

Unsere Zeit charakterisiert sich dadurch, dass wir häufig losgelöst von unserem Körper und unserem Gefühlsleben funktionieren. Zudem leben wir selten im Moment, sondern grübeln über die Vergangenheit oder eilen dem nächsten Ziel entgegen. Hält sich dieser Zustand über längere Zeit aufrecht, so beginnt der Verstand unbearbeitete und nicht wahrgenommene Emotionen und Erfahrungen in den Körper zu verschieben. Diese Verdrängung bleibt jedoch nicht ohne Folgen und zeigt sich längerfristig in körperlichen und seelischen Beschwerden wie Schlafstörungen, chronischem Stress, Burnout, Schmerzkrankheiten, Depressionen, Ängsten, Verspannungen usw.

Die Gruppe bietet dir die Möglichkeit sowohl über das psychotherapeutische Gruppengespräch als auch über den grossen Schatz der Yoga Heilslehre deinen Körper wieder zu spüren, Achtsamkeit zu üben, Entspannung zu erleben, unverarbeitete Themen in einer wohlbehüteten Umgebung und getragen von anderen zu bearbeiten und gestärkt und selbstwirksam aus der Gruppenarbeit hervorzugehen.